Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Café zu kritischen Männlichkeiten: Beziehungsarbeit

25. Juli 2023 @ 18:00

Offen ab 18 Uhr, Gesprächsrunde und Inputs ab 19 Uhr.

Am kommenden Dienstag ist das nächste Kafe zu kritischen Männlichkeiten

Das Thema wird diesmal Beziehungsarbeit sein, offen ab 18 Uhr und Beginn um 19 Uhr, hier unser Ankündigungstext:

Was ist eigentlich Beziehungsarbeit? Warum wird es überhaupt Arbeit genannt? Welche Muster haben wir in freundschaftlichen und romantischen Beziehungen warum erlernt und wie äußern sie sich? Woran erkennen wir patriarchale Muster, die wir in uns tragen und die sich in unseren Beziehung äußern?

Für eine geschlechtergerechtere Gesellschaft und Szene ist es notwendig, sich mit diesen und noch weiteren Fragen auseinanderzusetzen und einen Austausch voranzubringen. Dabei ist es gerade für uns (Cis-)Männer nicht immer einfach, über vermeintlich „private“ Dinge wie beispielsweise Beziehungen zu sprechen. Wir wollen bei diesem Treffen explizit die strukturelle Ebene in den Blick nehmen.

Gemeinsam möchten wir dieses Mal mit Hilfe eines Textes kritisch an unsere (unbewusst) vertretenen Geschlechterrollen im Kontext von Beziehungen herantreten. Es ist nicht notwendig, den Text im Vorfeld gelesen zu haben. Insgesamt legen wir im Rahmen des Kafes großen Wert auf eine wohlwollende Gesprächskultur und eine Reflexion aus queerfeministischer Perspektive. Inhaltlich richtet sich das Treffen hauptsächlich an (Cis-)Männer, allerdings sind alle Gender herzlich willkommen.

Wir freuen uns über das kommen von allen Leuten!

Freiraum Dachau

Brunngartenstraße 7
Dachau, Bayern 85221 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen