Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Infocafé: Die Geschichte des Freiraum – wie alles begann…

6. Februar @ 20:30 23:59

Im Herbst 2005 fanden zwei Strömungen in Dachau zusammen. Beide hatten unabhängig voneinander den Plan ein autonomes Jugendzentrum in Dachau zu schaffen. Ab sofort machte man sich mit Volldampf voraus daran das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Bis zur Eröffnung am 01. März 2008 war allerdings noch ein weiter Weg zu beschreiten. 

Was schwebte den Beteiligten damals vor, welche Utopien lagen dem zugrunde? Wie sollte der Plan verwirklicht werden und mit welcher konkreten Strategie wurden die Dinge angegangen? Wodurch sollte sich das neue JUZ von anderen über eine basisdemokratische Selbstverwaltung hinaus unterscheiden?

Wie kam es, dass die Stadt dem Freiraum ein Gebäude zur Verfügung stellte? Welche unterschiedlichen Vorstellungen gab es unter den Beteiligten? Welche Rolle spielten radikale Politik, Gegenkultur und Non Profit am Anfang und im Laufe der Zeit? Welche Probleme traten auf und gab es gar Widerstand gegen das Vorhaben? Wie hat sich Dachau seit damals verändert? 

Eine handvoll aktiv Beteiligter der ersten Stunde wird in einer offenen Gesprächsrunde versuchen diese und eure Fragen zu beantworten. Wir freuen uns auf eine für alte Hasen wie junge Hüpfer*innen gleichermaßen spannende Runde.

Freiraum Dachau

Brunngartenstraße 7
Dachau, Bayern 85221 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen